Vulkanregion

Vulkanregion Vogelsberg - Basaltriese mit heißer Vergangenheit

Heiß ging es einst her im Vogelsberg - vulkanisch eben, denn der Vogelsberg stellt mit 2500 km² das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas dar. Vor etwa 18 Millionen Jahren kam es hier zahlreich zum Vulkanausbruch. Der Vogelsberger Vulkanismus zeichnet sich, aufgrund von unterschiedlichen Ausbruchsorten und -arten und verschiedenen Schmelzen, durch seine besondere Vielfältigkeit aus. Der Kontakt aus Magma und Wasser erzeugte heftige Explosionen, wodurch große Gesteinsmengen aus dem Untergrund herausgesprengt wurden. Der Vulkan war zu mehreren Phasen mit zwischengelagerten Pausen aktiv. Es strömte immer wieder glutheiße Lava aus zahlreichen Schloten und Spalten, Gesteinsbomben flogen durch die Lüfte und Aschewolken erstickten jedes Leben. Lavaströme flossen bis nach Frankfurt. Große und kleine Schlote, Lavaströme oder auch Lavaseen sind zu einem dunklen Vulkangestein erstarrt - Basalt ist entstanden, der noch heute fast überall zu finden ist und auf die feurige Vergangenheit der Region schließen lässt. Schicht um Schicht türmten sich gewaltige Lavamassen zu Bergen auf und schufen so das größte Vulkangebiet auf dem europäischen Festland. Mit einer Höhe von 773 Metern stellt der Taufstein heute die höchste Erhebung der Region dar.

Vor 15 Millionen Jahren erlosch der Vulkanismus. Die Vulkanregion Vogelsberg zeigt sich heute von seiner idyllischen Seite: sanfte Berge, kleine Flüsse und eine schützenswerte Tier- und Pflanzenwelt zeichnen die Mittelgebirgslandschaft aus. Es ist ruhig geworden im Inneren, doch haben Eiszeiten, Wind und Wasser die Kulisse verändert, die Kanten geglättet, die Gipfel geschliffen und die für die Region so typischen Täler mit kleinen Wasserläufen geschaffen. Das Innere ehemaliger Schlote zeichnet sich durch Dichte und damit Härte aus, sodass sie heute noch als Kuppen in der Landschaft liegen, auf denen oft Orte thronen. Härtere Basalte blieben fast unberührt und bilden heute teils bizarre Formen. Dort, wo Basalt abgebaut wird, zeigen sich auch für Laien interessante geologische Formen aus der vulkanischen Vergangenheit – etwa die typischen Fünf- oder Sechskantsäulen des Vogelsberger Basaltes.

Die Vulkanregion Vogelsberg ist also nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch geologisch äußerst interessant. Die ökologische Vielfalt und Schönheit der Region lockt viele Besucher und Besucherinnen an, die sich von der einzigartigen Natur begeistern lassen. Auch das Vulkaneum in Schotten bietet spannende Einblicke in die Geschichte des Vulkanismus in Hessen und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Naturfreunde.