Panoramaweg Laubach

2:30 h 164 hm 8,8 km leicht

Laubach, Deutschland

Rundweg um Laubach auf befestigten Wegen mit herrlicher Aussicht auf Laubach.
Eine aussichtsreiche Runde mit schönen Natureindrücken, gut befestigten Wegen und vielen Rastplätzen erwartete uns mit dieser Tour. Auch in der Winterzeit lässt sich die Strecke in der Regel gut begehen.

Wegbeschreibung:

Die Rundwanderung beginnt am besten am großen Parkplatz in der Hungener Straße. Nach der Durchquerung des idyllischen Schlosspark und genießt man die Aussicht auf den Schwanenteich und das romantische Schloss.
Man verlässt den Park nach Norden, spaziert an Freibad und  Mehrzweckhalle vorbei und  folgt dem Schild "Gästehaus Laubach". Kurz vor dem Gästehaus trifft man auf die Beschilderung des Vulkanrings (rotes und grünes V). Dieser Beschilderung folgt man bis zum Ramsberg.
Mit herrlicher Sicht auf Laubach geht es am Waldrand entlang. Eine kleine Schutzhütte bietet Rastmöglichkeit auch an feuchten Tagen. Anschließend führt der Weg über kleine Holzbrücken und Stufen durch den Buchenwald, später dicht am Waldrand zur  Schutzhütte Roter Stahl trifft. Von hier aus folgt man mit freiem Blick über Wiesen und Felder dem Weg bergab bis an die  Zufahrtsstraße zum Campingplatz. Hier erst rechts und dann gleich links Richtung Waldrand. Vorbei an einer Grillhütte geht es über die B 276 zum Restaurant Waldhaus.
Weiter geht es auf einem Pfad, der entlang der Waldgrenze zur Ringelshöhe und einer Hütte führt. Ein gut ausgebauter Weg führt über die Bundesstraße und den Berg hinunter zur Wetter. Nach der Wetterbrücke  folgt man dem sanft plätschernden Bach und weiter dem Weg in den Wald Richtung Steinbacher Kopf. Der schattige Waldweg ist im Sommer eine schöne Erfrischung.
Doch bald verlässt man den Wald, überquert die Landstraße und wandert auf einem Feldrain entlang des Waldrandes bis wieder der asphaltierte Wirtschaftsweg oberhalb von Laubach erreicht wird. Schon bald eröffnet sich ein freier Blick auf Laubach, Richtung Hoherodskopf und weit ins Gießener Becken bis zum Dünsberg.  Eine Hütte lädt an dieser Panoramastelle zur Rast. Vorbei an einem  Aussiedlerhof geht es bergab zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung:

Zu jeder Wanderung zählt neben festem Schuhwerk auch eine Mülltüte, um den mitgebrachten Müll wieder mit nach Hause zu nehmen.
  • Dauer: ca. 2:30 h

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

50°32und#39;25.8"N 8°59und#39;12.6"E  -  50.540491, 8.986835

Parkplatz Hungener Straße.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab/bis Laubach: Buslinie 372 Gießen – Lich – Laubach – Schotten.