Im Jahr 2002 wurde die Region Vogelsberg Touristik GmbH (RVT) gegründet, um die Destination zu entwickeln und zu vermarkten. 2021 fusionierte die RVT mit Geopark Vulkanregion Vogelsberg e.V. und wurde in diesem Zuge zur Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH (VVT) umbenannt. Heute versteht sich die VVT als Marketinggesellschaft, Wirtschaftsförderung im Bereich Tourismus und besonders als „Kümmerer“ zwischen den einzelnen touristischen Akteuren, regional aber auch überregional.

Unsere Aufgaben

Unsere Ziele

Unsere Partner

Wir gehen unseren Weg nicht allein. Mit unserer Strategie sind wir Teil des Gesamtkonzeptes zur Vermarktung des Landes Hessen als touristische Destination. Unsere Maßnahmen orientieren sich am Strategischen Marketingplan für den Tourismus in Hessen 2019 – 2024 des Hessischen Wirtschaftsministeriums sowie an der Landtourismusstrategie des Hessischen Umweltministeriums.

Außerdem arbeiten wir mit verschiedenen touristischen Arbeitskreisen (Region FrankfurtRheinMain, Hessen Agentur etc.) zusammen und sind Ansprechpartner und Koordinierungsstelle für die DTV-Klassifizierung von touristischen Unterkünften in der Region.

Unsere Leitbild

Im Rahmen der Nachhaltigkeitszertifizierung als "Nachhaltiges Reisziel" haben wir in Zusammenarbeit mit dem gesamten Team ein Unternehmensleitbild mit Bezug zu ökologischer Verantwortung, sozialer Verantwortung für die Region (nach außen) und zur Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden (nach innen) entwickelt.