Grebenhainer Runde

2:15 h 500 hm 27,0 km mittel

36355 Grebenhain, Deutschland

Die abwechslungsreiche Strecke führt über die Bonifatiusroute, einen Pilgerweg von Mainz nach Fulda.

Laenge27 km
Dauer02:15 h
Hoehe500 hm
Hochpunkt752 m
Tiefpunkt457 m
SchwierigkeitMittel

Tourinfos zum herunterladen: PDF
Wegbeschreibung: Der Start auf der MTB-Runde mit der Nummer 5 erfolgt in Hochwaldhausen. Die Vogelsbergklinik wird umrundet und über einen sehr reizvollen, naturbelassenen Single-Trail entlang des Schwarzbachs der Ort verlassen. Der Weg verläuft hier über die Bonifatiusroute, später geht es auf breiten Forstwegen an mehreren Informationsstellen des Geopfades vorbei. Kurz nach dem Ende der Steigungsstrecke führt ein Abzweig nach links. Geradeaus lässt sich ein Abstecher zum etwa 2,5 km entfernten Hoherodskopf machen. Hier gibt es ein Naturpark-Informationszentrum sowie Ausflugsgaststätten. Über Wiesenflächen und durch ein Waldstück wird an einer Kreuzung eine Schutzhütte erreicht. Die Wiesenflächen sind feucht und insbesondere nach Niederschlägen schwieriger zu befahren. Also Vorsicht! Zuerst geht es ein Stück nach rechts weiter, bevor die Route bald wieder nach links, für etwa 450 m erneut der bekannten Bonifatiusroute folgend, weiter führt. Der Weg verläuft rechts weiter durch tiefe Misch- und Nadelwälder. Kurz vor der Herchenhainer Höhe (733 m) wird der Wald verlassen und nach rechts öffnen sich weite Wiesenflächen. Nun muss ein kurzes Stück Splittweg unter die Reifen genommen werden bevor über einen Wiesenweg die Einmündung eines Asphaltweges erreicht wird. Hier geht es rechts ab hinunter nach Herchenhain. Tipp: Ein kurzer Abstecher geradeaus führt nach ca. 350 m zur Bonifatiuskanzel. Der Ort Herchenhain wird durchfahren, an der Hauptstraße nach rechts abgebogen und nach knapp 100 m wieder nach links in die Straße Am Pfarrgarten. Wenig später wird bereits Hartmannshain erreicht. Hier kann in der Gaststätte „Tor zum Vogelsberg“ eine Rast eingelegt werden, Tel. 06644/357. Auf der Herchenhainer Straße geht es nach rechts und nach dem Queren der Bundesstraße B275 werden über Asphalt- und Feldwege einige Großwindanlagen passiert. Durch ein anschließendes kleines Waldgebiet ist bald schon Bermuthshain erreicht, Gaststätte und Hotel „Deutsches Haus“, Tel. 06644/1234. Im Dorf führt die Route vom Hochstättenweg nach links in den Neuwiesenweg. Entlang von landwirtschaftlichen Nutzflächen verläuft der Weg über die Bundesstraße B275, vorbei am Grebenhainer Ortsteil Oberwald und weiter durch weite Mischwälder, zwei Schutzhütten passierend, nach Hochwaldhausen.
powered by geo-coaching

Kondition

Panoramablick

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt