Vogelsberger Lammgerichte

Landgasthaus »Zur Birke«


»Es ist einerseits das besondere Engagement der Landwirte, die mit meist ökologischer Viehhaltung und Ackerbau ihre Produkte (…) erzeugen und auf der anderen Seite der Wille der Gastronomen diese Produkte zu verfeinern und dadurch den Vogelsberg zu einer größeren Bekanntheit zu verhelfen«

 Matthias Winter, Landgasthaus »Zur Birke«

 

Das Landgasthaus »Zur Birke« in Schotten-Burkhards kann bei der Zusammenstellung der Speisekarte auf einen wahren Schatz zurückgreifen: Ein Rezeptbuch aus dem Jahr 1913. Verfasst von der Ur-Oma der Familie Winter. Einige Rezepte wurden mit der Zeit angepasst. Andere werden noch wie vor über hundert Jahren zubereitet. Für Gerichte wie Kotelett vom Schwein mit Speck und Vogelsberger Bratkartoffeln oder »Krautschlambes« (Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Hackfleisch) kommen die Gäste gerne extra aus Köln oder dem Ruhrgebiet nach Schotten-Burkhards angereist und verbinden ihren Aufenthalt mit einigen entspannten Ausflügen in die Region.  

 

Neben typischen Vogelsberger Kartoffel-Rezepten überzeugt das Lammfleisch.

So berichtet Herr Winter, dass er zu einer Feier um die Osterzeit gerne Lammrücken servieren wollte. Die Gastgeberin lehnte das zunächst kategorisch ab: »Auf keinen Fall!« Erinnerungen aus ihrer Kindheit kamen hoch, als sie gezwungen war Schaf zu essen. Bis zu dem Tag war ihr das ein Gräuel. Der Hausherr konnte sich letztendlich durchsetzen und servierte überbackenen Lammrücken, am Buffet aufgeschnitten. Während der Feier kam die Dame auf Herrn Winter zu und bestätigte: Das wäre das beste Stückchen Fleisch, das sie jemals gegessen hätte!

» Besondere Termine:

02.04.2022 Lammbuffet

 


Landgasthaus Zur Birke
Niddergrund 7
63679 Schotten Burkhards
Tel.: 06045 / 4537
info(at)zur-birke.com