Veranstaltungen in der Vulkanregion Vogelsberg

Hinweis:

Es kann noch immer aufgrund der aktuellen Situation (Covid-19) und den damit verbundenen Einschränkungen dazu kommen, dass Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden. Auch ist bei Führungen die Personenzahl eingeschränkt, eine Reservierung lohnt sich also in jedem Fall. Im Zweifel kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Veranstalter.

Weiterhin gilt: Wir begegnen uns mit 1,5 m Abstand und tragen eine Mund-Nase-Bedeckung.

 

Führungen

Wo kommt das her? Was wächst denn da? Wie gut mir das tut! Das Führungsangebot des Naturparks und Geoparks Vulkanregion Vogelsberg gibt es hier »


Suche nach Veranstaltungen
 Wann?
   von:  
   bis:  
 Wo?  
 Was?
 Thema?  alle Themen   nur ausgewählte Themen
 Ausflüge/Führungen
 Ausstellungen/Museen
 Essen/Trinken
 Feste/Geselliges/Tanz
 Kino
 Märkte/Messen
 Märkte/Messen/Basar
 Musik/Konzert/Bühne
 Musik/Konzert/Oper
 Sonstiges
 Sport/Freizeit/Fitness
 Vereine/Institutionen
 Vorträge/Kurse/Lesungen


Tipp: Einfach ausdrucken und mitnehmen:    Alle Termine als PDF-Liste

August 2021
Freitag, 06.08.2021
Stadtfestival mit "The Music Jokers"
The Music Jokers - eine junge und zugleich erfahrene Pop-, Party- und Rockband, die in den letzten Monaten viel zu lange von der Bühne weg war. Das Programm mit mehr als 300 Songs reicht von volkstümlichen Titeln über aktuelle Schlager- und Stimmungshits bis hin zu altbekannten Rock- und Popklassikern. Unterstützt wird die Band dieses Mal von dem grandiosen Musiker Dirk Lindemann.
Alsfeld
Altenburger Straße 60, bühne rôtbuche
19:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 07.08.2021
Oy Oy Emine "ein Huhn, eine Reise, ein Regenschirm"
Musikalisches Erzähltheater über die Abenteuer des Glückshuhns Emine und über die Kraft der Musik.
Präsentation des aktuellen Hörbuches.Acht Ohren Trio - Julia Ballin, Sandra Elischer, Anka Hirsch. 
Eine Veranstaltung im Rahmen des Kinderkulturfestivals
Lauterbach
Am Eichberg 12, Stadtpark Lauterbach
15:00 - 16:00 Uhr
Details anzeigen
Stadtfestival mit "Halb 6"
Eigentlich machen die drei Jungs von »HALB6« schon seit über zwanzig Jahren zusammen Musik. Damals gab es noch viele Tanzbands im Vogelsberg und die Kirmes war immer der Höhepunkt in jedem Dorf. Die drei hatten neben der Musik noch ihre Freundschaft, die Liebe zu ihrer Heimat, dem Vogelsberg und dem dazugehörigen »Platt«. Man spielte deren Lieder nach, vertonte bekannte Melodie mit eigenen Mundart-Texten aus dem Vogelsberg.
Alsfeld
Altenburger Straße 60, bühne rôtbuche
19:00 Uhr
Details anzeigen
Kulturpicknick im Stadtpark - Theater con Cuore - "Hear my song"
Im Rahmen von Ab in die Mitte - "Momente der Begegnung" findet ein Kulturpicknick im Stadtpark statt.
Das Publikum erwartet eine Lebens-Geschichte um zwei Künstler die sich im Leben verlieren und in der Musik finden. Urkomisch und poetisch, witzig und berührend, erheiternd und verstörend. Eine Achterbahn der Gefühle wie sie nur das Leben möglich macht. Die Vorführung mit lebensechten Großpuppen gestaltetet sich als pure Poesie.
Die Zuschauer können sich vorab einen Picknickkorb vom Landgasthaus Jägerhof befüllen lassen und zur Veranstaltung mitbringen. Bestellung der Korbbefüllung direkt über den Jägerhof Maar. es wird vor Ort einen Getränkeverkauf geben.
Es wird keine Bestuhlung geben, die Gäste werden gebeten sich ihre eigene Picknickdecke, Liegestuhl, etc. mitzubringen.
Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Adolf-Spieß-Halle statt.
Lauterbach
Am Eichberg, Stadtpark
19:00 - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 08.08.2021
Die Kleine Dame 
Clowneske Erzählperformance über Außenseitertum und Selbstfindung, ein poetisches und turbulentes Abenteuer - zum Lachen und Nachdenken. Spiel: Julia Fußhoeller /Regie: Lili Schwethelm ,theater mmimiki.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Kinderkulturfestivals.
Lauterbach
Eisenbach, Schloss Eisenbach - Schlosshof
15:00 - 16:30 Uhr
Details anzeigen
Schlossparkkonzert
Erstmals ist die Blasmusikgruppe "Besi Tschamje" unter der Leitung von Otmar Schad am Sonntag, 8. August, ab 15.00 Uhr an der Laubacher Schlossparkbühne zu Gast. "Besi Tschamje" ist der Name einer kleinen Formation von Musikern aus Blas-Orchestern der regionalen Blasmusikszene. Sie treffen sich regelmäßig einmal in der Woche, neben den Übungsstunden in ihren Stammorchestern. Antrieb dabei ist der Spaß an der Blasmusik. "Wir können einfach nicht genug kriegen", sagt der Mitbegründer der Gruppe Uwe Schäfer. So spielen die Musiker Otmar Schad, Roland Karger, Peter Gruber, Wolfgang Kind und Burkhard Schmitt schon seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Blasorchestern. Der Name "Besi Tschamje" bedeutet "Dicke Backe", kommt aus dem Manischen und setzt den besonderen Bezug der Formation zu Gießen. Dort übt man in einem Keller und oft kommt es vor, dass Personen auf dem Bürgersteig stehen bleiben, zuhören und applaudieren.
Unter der musikalischen Leitung von Otmar Schad werden die Feinheiten der Böhmisch Mährischen Blasmusik herausgearbeitet. Dabei geht es immer wieder um das Präzisieren des Taktes. Wie kurz die böhmischen Viertel gespielt werden müssen, ist das Dauerthema für Blasmusiker.
Die kleine Besetzung spielt böhmisch mährische Blasmusik ohne Strom und Technik, am liebsten flott.
"Wir betreiben das nicht professionell", so die Formation. Hauptzweck ist das individuelle Feilen am musikalischen Können in kleiner Runde. Für leckeren Kuchen, Kaffee und erfrischende Getränke sorgen die Laubacher Pfadfinder. Die von der Gemeinnützigen Laubacher Kultur- und Bäder GmbH organisierten Konzerte werden von der Sparkasse Laubach-Hungen und deren
Stiftung unterstützt.
Bitte die aktuelle Corona-Regeln beachten.
Laubach
Am Ramsberg, Schlossparkbühne
15:00 - 16:00 Uhr
Details anzeigen
8.Sonntagsspaziergang mit Musik 
One world Band - arabische Musik, made in Lauterbach. 

Acht Ohren Trio - world music mix aus Hessen. 
Lauterbach
Schloss Eisenbach, Schloss Eisenbach - Schlosshof
17:00 - 19:00 Uhr
Details anzeigen
Stadtfestival mit "Die Otterthaler"
Ein Stimmungsgarant - das sind "Die Ottertaler". Das breit gefächerte Bühnenprogramm von bekannten Schlagermelodien über aktuelle Partyhits bis hin zu volkstümlichen Melodien in Kombination mit Gags und Show begeistern immer wieder die Zuschauer, so auch bei diesem Frühschoppen im Rahmen des Stadtfestivals.
Alsfeld
Altenburger Straße 60, bühne rôtbuche
19:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 13.08.2021
Kabarett mit Martin Guth "Das Beste vom Guthen"
Der Butzbacher Satiriker, Autor und Kolumnenschreiber Martin Guth stellt Fragen, die sich jeder gerne mal gestellt hätte. Guths besonderes Talent ist es, seine kabarettistischen Schlachtfelder so frisch und originell aufzuarbeiten, dass er damit sowohl Generationen als auch geschlechterübergreifend sein Publikum begeistert. Außerdem bringt er wieder seinen Freund Johannes Napp mit – in der Villa bereits bekannt durch seinen Auftritt im Sommer 2020 mit "Napp & Friends" – der seine ohrwurmverdächtigen Songs präsentiert.
Alsfeld
Altenburger Straße 60, bühne rôtbuche
19:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 14.08.2021
Kulturpicknick im Stadtpark - Kammermusikensemble Laubenheim
Im Rahmen von Ab in die Mitte - "Momente der Begegnung" findet ein Kulturpicknick im Stadtpark statt.
Jung und gleichzeitig schon traditionsreich! Was zunächst gegensätzlich klingt, wird vom KAMEL, dem Kammermusikensemble Laubenheim perfekt verkörpert. Was mit vier Grundschulfreunden aus Mainz-Laubenheim im Jahr 2006 begann, ist nun ein junges, dynamisches Ensemble mit bis zu 20 Mitgliedern im jungen Erwachsenenalter in wechselnder Besetzung. Seit jeher hat der Kammermusiker Álvaro Camelo die künstlerische Leitung, führt die unterschiedlichen Erfahrungen und Ideen der jungen Streicher zusammen und interpretiert mit ihnen kammermusikalische Werke, aber auch Klassiker aus Rock, Pop, Film und Charts ganz neu.
Die Zuschauer können sich vorab einen Picknickkorb vom Posthotel Johannesberg befüllen lassen und zur Veranstaltung mitbringen. Bestellung der Korbbefüllung direkt über das Posthotel Johannesberg. Den Getränkeverkauf vor Ort übernimmt an diesem Abend der TUMABA.
Es wird keine Bestuhlung geben, die Gäste werden gebeten sich ihre eigene Picknickdecke, Liegestuhl, etc. mitzubringen.
Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Adolf-Spieß-Halle statt.
Lauterbach
Am Eichberg, Stadtpark
19:00 - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Erzählkonzert mit Harfe
Im Rahmen der Homberger Kulturwochen "Ohm sweet Ohm"

"Helden, Hexen, Feenzauber"
Konzert von Peter Wucherpfennig

Die phantastische Welt der Irischen Harfe. Mythen, Sagen und magische Melodien entführen in die Tiefen der keltischen Anderswelt.
Homberg (Ohm)
An der Schlossmauer 12, Schloss Homberg (Ohm)
19:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 15.08.2021
Der kleine König und sein Pferd Grete
Der kleine König lebt auf einem Schloss: ohne Erwachsene, aber zusammen mit seinem königlichen Lieblingspferd. Zauberhafte Geschichten, komisch und voller Poesie. Puppentheater für die ganze Familie; Theatrium Steinau, Detlef Heinichen.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Kinderkulturfestivals.
Lauterbach
Am Eichberg 12, Stadtpark Lauterbach
15:00 - 16:00 Uhr
Details anzeigen
Schlossparkkonzert
Abschlusskonzert der Laubacher Schlossparkkonzerte mit dem Musikverein Hoch-Weisel am Sonntag, 15. August, ab 15.00 Uhr an der Laubacher Schlossparkbühne.
Der Musikverein Hoch-Weisel ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der gepflegten volkstümlichen Blasmusik widmet. Gelegen am Fuße des Hausbergs im Herzen der schönen Wetterau. Mit derzeit 16 aktiven Musikern und einem Gesangs-Duo bringen wir anspruchsvolle Blasmusik in verschiedenste Veranstaltungen. Der "böhmische Swing" ist unser Ding. Polkas und Walzer nicht einfach nur im 2/4 oder ¾ Takt sondern mit Seele, Betonung und Dynamik im besten Stile Ernst Moschs. Aber auch neue Arrangements der neuen Wilden des Genres bringen wir mit Freude zu gehör.

Für leckeren Kuchen, Kaffee und erfrischende Getränke sorgt der Schützenverein Ruppertsburg. Die von der Gemeinnützigen Laubacher Kultur- und Bäder GmbH organisierten Konzerte werden von der Sparkasse Laubach-Hungen und deren
Stiftung unterstützt.
Bitte die aktuellen Corona-Regeln beachten.
Laubach
Am Ramsberg, Schlossparkbühne Laubach
15:00 - 16:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 21.08.2021
Figurentheater "Kleiner Vogel, flieg"
Im Rahmen der Homberger Kulturwochen "Ohm sweet Ohm"

Eine anrührende Geschichte zum Staunen und Mitmachen für ALLE ab 3 Jahren
mit Kerstin Röhn vom Theater-Laku-Paka

Dommelsegler sind wunderschöne Vögel, elegante Kunstflieger. Alle, bis auf Willi. Seine Flügel wollen einfach nicht wachsen. Trotzdem – oder gerade deshalb wird Willi ein besonders tapferer Vogel.
Homberg (Ohm)
An der Schlossmauer 12, Schloss Homberg (Ohm)
16:00 Uhr
Details anzeigen
Abendliche Orgelklänge
An der historischen Förster-Orgel erklingen Stücke aus der Erbauungszeit der Orgel, u. a. "ein ländliches Hochzeitsfest". Gespielt werden die Stücke zum Teil vierhändig von Christian D. Karl und Sun Kim.
Lauterbach-Maar
Hauptstraße, Ev. Kirche Maar
19:00 - 20:30 Uhr
Details anzeigen
Kulturpicknick im Stadtpark - Comedy mit Mirja Regensburg
Im Rahmen von Ab in die Mitte - "Momente der Begegnung" findet ein Kulturpicknick im Stadtpark statt.
Mirja Regensburg ist das Multifunktionswerkzeug unter den weiblichen Comedians. Sie macht Stand-up-Comedy, singt und improvisiert. Das neue Solo-Programm "Im nächsten Leben werd ich Mann!" ist eine kleine Hommage an das vermeintlich "starke" Geschlecht und ein kleiner Leitfaden, wie Frau sich nicht allzu ernst nimmt. Die quirlige Entertainerin lacht über ihr eigenes Geschlecht und lobt das männliche. Mirja betrachtet mit empathischem, pointiertem und selbstreflektiertem Blick die Unterschiede zwischen Männern und Frauen ... und das eben aus Sicht einer funny Lady!
Die Zuschauer können sich vorab einen Picknickkorb vom Romatikhotel Schubert befüllen lassen und zur Veranstaltung mitbringen. Bestellung der Korbbefüllung direkt über das Romantikhotel Schubert. Den Getränkeverkauf vor Ort übernimmt an diesem Abend der LCV.
Es wird keine Bestuhlung geben, die Gäste werden gebeten sich ihre eigene Picknickdecke, Liegestuhl, etc. mitzubringen.
Lauterbach
Am Eichberg, Stadtpark
20:00 - 22:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 22.08.2021
WIR SO!
Musik-Theater für alle die (nicht) in Schubladen passen (wollen). Mit Mitteln der Sprache, Bewegung und Klängen zusammen mit einer großen Prise Humor, wird die Einzigartigkeit jedes Menschen gefeiert. Hirsch & CO / Theaterhaus Frankfurt- Ole Bechthold, Hannah Schassner, Anka Hirsch. 
Eine Veranstaltung im Rahmen des Kinderkulturfestivals.
Lauterbach
Am Eichberg 12, Stadtpark Lauterbach
15:00 - 16:00 Uhr
Details anzeigen
Kulturpicknick im Stadtpark - BigBand der Lauterbacher Musikschule
Im Rahmen von Ab in die Mitte - "Momente der Begegnung" findet ein Kulturpicknick im Stadtpark statt.
Die Bigband der Lauterbacher Musikschule besteht, seit es die Musikschule in ihrer jetzigen Form gibt, doch ihre Tradition geht zurück bis in die 50er Jahre und die legendäre EP-Bigband. Seit dieser Zeit gibt es in Lauterbach eine nahezu ununterbrochene Bigband-Tradition.
Die aktuelle Band orientiert sich an der Standardbesetzung einer Bigband, ist durch moderne Arrangements jedoch flexibel auch in kleinerer Besetzung spielfähig.
Die Musikerinnen und Musiker von zwischen 18 und 68 vereint die Freude am gemeinsamen Musizieren und der Bigband-Musik, wobei es keine Generationengrenzen gibt. Die Bigband hat sich bei vielen Gelegenheiten in der näheren und weiteren Region einen Namen gemacht.
Die Zuschauer können sich vorab einen Picknickkorb vom Landgasthaus Jägerhof befüllen lassen und zur Veranstaltung mitbringen. Bestellung der Korbbefüllung direkt über den Jägerhof Maar. Den Getränkeverkauf vor Ort übernimmt an diesem Abend der LCV.
Es wird keine Bestuhlung geben, die Gäste werden gebeten sich ihre eigene Picknickdecke, Liegestuhl, etc. mitzubringen.
Lauterbach
Stadtpark Lauterbach
18:00 - 20:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 29.08.2021
Die Qual der Wahl 
Telefonzellentheater-Performance für die ganze Familie. Das Publikum wählt die Programmteile und unterstützt die Protagonistin Gisela Hilchenbach bei wichtigen und unwichtigen Entscheidungen. Freies Theater Fulda, Jessica Stukkenberg. 
Eine Veranstaltung im Rahmen des Kinderkulturfestivals.
Lauterbach
Schloss Eisenbach, Schloss Eisenbach - Schlosshof
15:00 - 16:00 Uhr
Details anzeigen
Konzert von André Rieu auf der Kinoleinwand
"André Rieu - Together Again"...das größte private Orchester der Welt, wunderschöne Melodien, viel Humor, atemberaubende Kostüme, eine gigantische Bühne mit fantastischen Lichteffekten - bei André Rieu verbinden sich klassische Konzertatmosphäre und Partyspaß auf einzigartige Weise.

Das Lichtspielhaus Lauterbach holt dieses wunderbare Ereignis auf die große Leinwand!

Ab sofort können Plätze reserviert werden. Da wir -coronabedingt- nicht so viele Plätze zur Verfügung haben, bitten wir um Reservierung
Lauterbach
Neuer Steinweg 27, Lichtspielhaus Lauterbach
17:00 - 19:00 Uhr
Details anzeigen


Optimale Präsentation für Tourismusorganisationen - Layout urheberrechtlich geschützt
Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismusverband e.V. (Berlin)
© 2006 - 2021 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz