Suche starten

>

Amöneburger Häuser - Geschichten und Anekdoten von damaliger Zeit in Amöneburg 

Seit Herbst 2019 kann man in der Kernstadt Amöneburgs bisher 13 Häuser erwandern, und – und das ist bisher einmalig in der Region – mit einem Smartphone deren Geschichte und die eine oder andere Anekdote erfahren. Das vom Regionalbudget 2019 des Landkreises Marburg-Biedenkopf geförderte Projekt hat elf prominente Häuser „auf dem Berg“ sowie zwei historische Gebäude im Fuße des Berges, die Brücker Mühle und das ehemalige Brücker Wirtshaus mit dem Friedenstein aus dem Siebenjährigen Krieg „hörbar“ gemacht. 

An den jeweiligen Gebäuden ist ein QR-Code angebracht, über den man mit einem Smartphone auf die Webseite des Projektes kommt, und sich die Geschichte zum jeweiligen Haus in einigen Minuten anhören kann. Garniert wird der Vortrag mit tollen Fotos. 

Die Erweiterung der Webseite auf die Stadtteile mit insgesamt 13 weiteren Häusern in Mardorf, Roßdorf, Erfurtshausen und Rüdigheim ist in Arbeit und befindet sich auf der Zielgeraden. 

Informationen zu den Häusern der Kernstadt befinden sich auch auf der Webseite: www.Amöneburger-häuser.de. Außerdem sind Flyer mit dem Lageplan der Häuser am Infostand der Stadt auf dem Marktplatz und vor dem ehemaligen Brücker Wirtshaus Am Friedenstein 2 zugänglich.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen