Unterhaltung oder eine Prise Kultur gefällig?

In der Region Vogelsberg ist immer etwas los… Wenn Sie bereits vorort sind, dann besorgen Sie sich doch das Kultur & Freizeit-Magazin „Auf dem Vulkan“ bei der nächsten Touristen-Info oder über Ihre Gastgeber.

Hier geht es zu unseren Empfehlungen: Veranstaltungs-Tipps

 



Hessischer Kratzputz: immaterielles Kulturerbe
27. Oktober 2017
19:00 Uhr - 22:00 Uhr

63633 Birstein
Zum Ahl 1


Karte vergrößern

Manch einer hat einen Schatz an seinem Haus und weiß es vielleicht gar nicht: Hessischer Kratzputz. Diese Besonderheit ist ab und zu auch in der Vogelsbergregion zu entdecken. Die Interessengemeinschaft Bauernhaus informiert am 27. Oktober über den regionaltypischen Schmuck an Fachwerkhäusern.
Historischer Kratzputz ist etwas Besonderes. In Hessen gibt es dazu relativ viele Fundstellen. Zwar liegt der Schwerpunkt der Fundstellen in der Schwalm und dem Hessischen Hinterland, doch auch in unserer Vogelsbergregion sind Kratzputzgefache zu finden. Aber was ist so besonders daran?
Im letzten Jahr wurde diese Handwerkskunst durch die Deutsche UNESCO-Kommission zum immateriellen Kulturgut erklärt. Nur wenige Dinge oder Künste schaffen das — und der Hessische Kratzputz wohl auch nur deshalb, weil es noch ganz vereinzelt Weißbinder gibt, die das aussterbende Handwerk noch beherrschen und ausüben.
Die Interessengemeinschaft Bauernhaus informiert am 27. Oktober über dieses Phänomen. Dafür konnte mit Gerwin Stein ein Fachmann gewonnen werden. Er ist Leiter der Beratungsstelle für Handwerk und Denkmalpflege der Propstei Johannesberg in Fulda, die den Aufnahmeantrag zum immateriellen Kulturerbe eingereicht hatte.
In einem kurzen Film werden sehr schöne Beispiele gezeigt sowie diese besondere Kratzputztechnik von einem alten Handwerksmeister vorgeführt. Danach wird im Gespräch mit Gerwin Stein das Thema weiter vertieft.



Thema:  Vorträge/Kurse/Lesungen
Eintritt:  kostenlos
Anmeldung:  Anmeldung ist erforderlich
Link zur Homepage:  igb-vor-ort.de
E-Mail:  info@igb-vor-ort.de
Telefon:  0 66 68 – 91 99 380


Optimale Präsentation für Tourismusorganisationen - Layout urheberrechtlich geschützt
Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismusverband e.V. (Berlin)
© 2006 - 2017 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz